Plenum 4

Anne-Marie Glowienka: Rückengerechtes Arbeiten als Unternehmenskultur - Nachhaltige Implementierung als Prozess

Eine Kultur der Gesundheit in den Unternehmen wird auch dadurch bestimmt, welchen Stellenwert der Betrieb der Gestaltung guter Arbeitsbedingungen einräumt und wie er die Gesundheit der Beschäftigten in den betrieblichen Fokus rückt. Betriebliche Gesundheitsförderung und rückengerechtes Arbeiten sollte ein selbstverständlicher Bestandteil der Unternehmenskultur werden.

Vereinzelte Maßnahmen und Aktionen wie eine Rückenschule hier und Befragungen dort, zeigen aber nicht die gewünschte nachhaltige Wirkung. Um langfristige Veränderungsprozesse anzuregen und diese dann auch zu festigen, ist ein Gesamtkonzept notwendig, das von einer vertrauensvollen und wertschätzenden Unternehmenskultur geprägt ist.

Fenster schließen