Plenum 2

Gabriele Paulsen, Nessita GmbH, Hamburg: Sexualassistenz in der Pflege und Betreuung - Tabu? Angebot und/oder Lösung?

Wahrnehmung der Sinnlichkeit im Alter macht Sinn, denn: Zärtlichkeit und sinnliche Nähe machen uns glücklich! Auch wenn es etwas ganz Natürliches ist, ist der Zugang zu diesem Doppeltabu oft schwer.

Gerade wenn wir uns als Pflegende vor den täglichen Herausforderungen wie, Personalmangel, strukturellen Problemen und nicht zuletzt den ganz persönlichen Widersprüchen von Schuld, Scham aber auch Ekel wiederfinden. Die eigene Sozialisation prägt unsere Werte und Normen, welche wiederum unser Handeln bestimmen. Somit stehen Wunsch und Wille nicht ausschließlich den zu Betreuenden zu.

Profession in der Pflege ist vor allem Abgrenzung – aber wie? Haben wir da schon den legitimen Raum, eine Kommunikationsstruktur und/oder institutionelle Rahmenbedingungen zu unser aller Sicherheit geschaffen?

Fenster schließen