Forum 5

Alexander Pauls und Michaela Sorber: Welche Technologien benötigt die Pflege, und wie möchte die Berufsgruppe an der zukünftigen Entwicklung beteiligt werden?

In den letzten zehn Jahren sind in Forschungs- und Entwicklungsprojekten viele unterschiedliche technische Ansätze zur Unterstützung und Entlastung der Pflegepraxis entwickelt und erprobt worden. Dennoch scheint außer die elektronischen Dokumentationssysteme der Bekanntheitsgrad von Pflegetechnologien in Deutschland noch gering zu sein. Mögliche Gründe hierfür sind u. a. die noch fehlenden Inhalte zu den Themen Digitalisierung und Technik in den Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie die geringe Einbeziehung der Pflegeberufe in die Entwicklung solcher Innovationen. Häufig finden die Forschungs- und Entwicklungsprojekte noch hinter verschlossenen Türen statt, wodurch nur ein kleiner Teil der Pflegeberufe die Chance erhält, daran beteiligt zu sein. In dem Forum sollen die Beispiele und die aktuelle Entwicklung zu dem Thema aus dem Vortrag aufgegriffen und Erfahrungen hierzu aus der Praxis ausgetauscht werden. In Kleingruppen sollen Einsatzbereiche für neue Pflegetechnologien und mögliche Beteiligungsformate für zukünftige Entwicklungen identifiziert sowie Chancen und Risiken anschließend gemeinsam diskutiert werden.

Fenster schließen